Food Systems – DSM baut internationales Netzwerk aus


Die Strategiemanufaktur hat die Lake Week der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW) vom 29. – 31. Januar 2024 genutzt, um ihr Netzwerk im Bereich der Sustainable Food Systems weiter auszubauen.

Die ZHAW weihte im Rahmen der Wändiswil „Lake Week“ ihr neues „Food Hub“ ein. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung positioniert sich das „Food Hub“ als ein zentraler Baustein des Zürcher Food Ecosystems, das Wissenschaft und Praxis im Kanton und der Schweiz verbindet. Die zentrale Bedeutung des Themas „Food“ in seinen drei zentralen Bereichen Ernährung, Gesundheit und Klima wurde im Rahmen des Internationalen Symposiums Planetary Health Diet – Turning Globale Visions into Local Action. Lösungsansätze präsentierten Vertreter u.a. der Harvard – und Tufts University.

Die Bedeutung neuer Technologien für die künftige Ernährung und die Rolle von Startups wurden durch die Präsentation an der ZHAW und Besuche vor Ort (u.a. Planted) wurde ebenso deutlich wie die Erforschung des Themas „Food Waste“, dessen Reduktion und Nutzung für neue nachhaltige und „regenerativ“ hergestellte Produkte wie Verpackungen aus Kakao-Schalen.

Faszinierend und aufschlussreich war auch die Besichtigung des Provisoriums in Zürich, ein „Kosmos“ zur Förderung nachhaltiger Esskultur. Es bietet zahlreichen Food-Startups und Initiativen einen Raum für deren Arbeit.

Die Strategiemanufaktur war als Teil einer österreichischen Wirtschaftsdelegation der Austria Wirtschaftsservice (aws) und der WKO in Zürich, was die DACH-Aktivitäten und die Vernetzung nach Österreich und in die Schweiz weiter stärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert