Kirche innovativ und ko-kreativ – 2. Creative Bureaucracy Festival in Berlin

Vom 20.-21. September 2019 findet in Berlin das 2. Creative Bureaucracy Festival (CBF) statt. Nachdem die Strategiemanufaktur schon 2018 als Netzwerkpartner teil der wachsenden Bewegung für Innovation in der Verwaltung war, beteiligt sie sich mit ihrer gemeinnützigen Initiative Social Innovation Road als Programmpartner an dem Festival.

Thema des Social Innovation Road-Panels ist die Innovation in Kirchenverwaltungen und die Chancen, die sich insbesondere aus der Neunutzung kirchlicher Immobilien ergeben. Mit Innovativen Formaten wie dem Social Immo Innovation Lab, einem Soziallabor zur ko-kreativen Entwicklung gemeinsamer Lösungen, kann Kirche Stadt neu finden und die eigene Zukunftsfähigkeit steigern.

Dies erfordert aber nicht nur eine Öffnung der Organisationen gegenüber anderen Akteuren wie Stadtverwaltungen, Zivilgesellschaft, Verbänden, etc., sondern auch ein neues Kompetenzprofil für Mitarbeiter, Pfarrer und Kirchenverwaltungen.

Hier werden Projekte aus Zürich, Karlsruhe und Berlin vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.