Smart Cities – Smart Regions – Smart Country: aus Inseln Landschaften entstehen lassen

Die Digitalisierung verändert die Welt. Nicht nur technologisch! Die Digitalisierung, ob mit dem Schlagwort Smart City, Smart Region oder Digitale Dörfer bezeichnet, ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. Die Digitalisierung erzwingt eine Vernetzung in alle Dimensionen: technologisch, institutionell, gesellschaftlich, sozial, analog und digital. Smarte Städte sind in diesem umfassenden Sinn vernetzte Städte.

Die digitale Transformation benötigt deshalb für ihre erfolgreiche Gestaltung einen systemischen Gesamtansatz, der die technologischen Innovationen mit einer sozialen – und institutionellen Innovationsdimension systematisch verbindet. Diesen Ansatz legen wir unserer Arbeit in den Smart City-Projekten in den letzten Jahren systematisch zu Grunde.

Die Anforderungen und Herausforderungen der Digitalisierung treffen alle Organisationen und in allen Sektoren. Grenzen zwischen innen und außen verschwimmen, Innovationen benötigen Öffnungen der Organisationen und Routinen, auf die diese nicht ausgelegt sind.

Gefragt sind neue Balancen und Routinen, die Sicherheit geben und Gestaltungsspielräume öffnen. Kreativität, Innovation und Stabilität sind keine Widersprüche, sondern bedingen einander, um dauerhaft handlungsfähig zu bleiben.

In diesem Zusammenhang durchlaufen auch öffentliche Verwaltungen derzeit einen in vielfältiger Hinsicht fundamentalen Wandel hinsichtlich der Erwartungen der Bürger und ihrer Reichweite als Gebietskörperschaften, die weitgehend unreflektiert bleiben.

In Kommunen und in Regionen werden diese neuen Anforderungen durch die Digitalisierung besonders deutlich. An die Stelle eines nur noch begrenzt wirksamen Verständnisses einer hierarchischen Verwaltungstradition, tritt das Erfordernis einer horizontalen und kooperationsorientierten Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation. Anders ausgedrückt gilt der Satz, oben ist nicht mehr vorn. Die Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklungen zunehmend.

Von zentraler Bedeutung ist daher ein Denken in „Ökosystem“. Es kommt ein zielorientiertes und wirksames Zusammenwirken der Akteure an. Es geht um die Gestaltung, Aufbau und Steuerung, zielorientiert aufgestellter Akteurs-Netzwerke.

Wir begleiten Kommunen, Regionen und andere Verwaltungsebenen bei der Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen, die für eine erfolgreiche Bewältigung der Digitalisierung notwendig ist. Wir sehen hier, bspw. für die Entwicklung einer digitalen Agenda folgende Handlungsfelder:

  • Digitale Verwaltung und Infrastrukturen
  • Digitale Gesellschaft und Soziale Innovation
  • Digitale Wirtschaft und Wissenschaft
  • Digitale Souveränität
  • Digitale Zukunft

Case Studies:

Beispiel 1: Stadt Karlsruhe

In einen Projekt mit der Stadt Karlsruhe, das zwischenzeitlich eine bundesweite Aufmerksamkeit erhalten hat, wurden u.a. Lösungen für die Frage entwickelt wie die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung vernetzter organisiert und damit für die Digitalisierung besser aufgestellt werden kann. Gleichzeitig wurden Lösungsansätze für die systematische und dauerhafte Einbeziehung externer Akteure in die Arbeit der Verwaltung entwickelt. Das Projekt liefert eine Antwort auf eine der zentralen Fragen der Smart City Charta des Deutschen Städtetag, in der es heißt:  „Digitale Transformation braucht Ziele, Strategien und Strukturen … Transparenz, Teilhabe und Mitgestaltung“

Mehr Informationen finden Sie in unserem Beitrag Smarte Städte benötigen eine integrierte Verwaltung in Städtetag aktuell, den sie hier abrufen können.

Ein weiteres Beispiel für die Weiterentwicklung von Verwaltungsstrukturen in einer systemischen Vorgehensweise ist ein weiteres Projekt mit dem Amt für Informationstechnik und Digitalisierung der Stadt Karlsruhe, wo neben einer neuen Abteilung für Digitale Innovation, aktuell ein Digital Lab als Plattform für die Vernetzung der Akteure innerhalb und außerhalb der Stadt geschaffen wird.

Beispiel 2:  Technologie Parks

Auswärtiges Amt

Angebote

  • Bestandsaufnahmen und Analysen
    Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine.
  • Bewertung nach 7-stutigen Reifegrad-Modell
    Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.
  • Entwicklung „Digitale Agenda“
    Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden;
  • Aufbau Digital Labs
    wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen, unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen
  • Begleitung in der Umsetzung
    der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund! Wenn’s dann um meine Augen dämmert, und die Welt um mich her und der Himmel ganz in meiner Seele ruhn wie die Gestalt einer
  • Von anderen Lernen – Learning Journey / Werkstattbesuche
  • Aufbau von Innovationsökosystemen mit Monitoring