Design in Government

Design in Government ist mehr als eine Hochglanzbroschüre zum Verkauf blasser Inhalte.

Design in Government ist eine Möglichkeit, die Arbeit von Politik und Verwaltung neu zu sehen und partizipativ zu gestalten. Es handelt sich um einen Paradigmenwechsel im Denken und Gestalten politisch-adminstrativer Prozesse.

Design in Government als Lösungsansatz für die Neu- und Weiterentwicklung von internen Prozessen und Schnittstellen (Interfaces) zu anderen Partnern und Akteuren ist Ausdruck einer gewandelten Beziehung zwischen Staat, Bürgern, Zivilgesellschaft und Unternehmen.

Dieses neue Verhältnis findet seine Entsprechung in erhöhten Erwartungen an Transparenz, Beteiligung und nutzerfreundlichen Strukturen und Abläufen.

Gesellschaftlicher Wandel kann nur in neuen Kooperationsformen gelingen. Deren Formen und Design entwickeln sich derzeit erst. Die angemessene Nutzung und Weiterentwicklung von erprobten Designprinzipien wie Design Thinking, User-Centred-Design oder Transformationsdesign sind Bausteine und Methoden für neue strategische Architekturen. Sie erlauben eine zukunftsfähige und die Sektoren übergreifende Zusammenarbeit zur gemeinsamen Problemlösung.